Intelligente Trailer-Technologien

Intelligente Trailer-Technologien (ITT) bzw. Energiemindernde Komponenten (EMK) 2023: Hier finden Sie die aktuelle Liste der förderfähigen Maßnahmen, welche vom BALM (Bundesamt für Mobilität & Logistik / ehemals BAG) laufend aktualisiert wird.

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NEU:

Trailer-Förderung wird im Jahr 2023 fortgesetzt!

 

Ab dem 24. Juli 2023 können Trailer-Zuschüsse für intelligente Trailer-Technologien & Komponenten über das neue Förderprogramm „Energiemindernde Komponenten (EMK)“ 2023 für neue Auflieger und Lkw-Anhänger beantragt werden.

 

Im Rahmen des nationalen Flottenerneuerungsprogramms „Energiemindernde Komponenten (EMK)“ 2023 können ebenfalls Zuschüsse für neue, schwere Nutzfahrzeuge (Lkw + Sattelzugmaschinen) für Co2-senkende Zusatzausstattungen beantragt werden.

 

 

WAS ist NEU?

  • Ab dem 24. Juli 2023 sind wieder Förderanträge beim BALM (Bundesamt für Logistik und Mobilität) möglich, welche auf den Kauf bzw. Erwerb von Trailern (= Auflieger & Lkw-Anhänger) mit intelligenten Trailer-Technologien bzw. energiemindernden Komponenten abzielen.
  • Wichtig: Im Rahmen des Bereichs „Förderung von effizienten Trailern“ wird das Flottenerneuerungsprogramm EMK 2023 als reine Komponenten-Förderung für Neufahrzeuge ausgestaltet.
  • Die Zuschüsse können für jede einzelne energiemindernde Komponente (EMK) bzw. intelligente Trailer-Technologie (ITT) zwischen dem 24.07.2023 und dem 31.03.2024 beantragt werden.
  • Die gezahlten Fördergelder sind echte Zuschüsse und müssen nicht zurück gezahlt werden.
  • Die Förderquoten liegen zwischen 15 und 25 Prozent der jeweiligen Anschaffungskosten.
  • Es werden – je Trailer-Komponente und je Fahrzeug – bis zu 5.000 Euro Zuschuss vom BALM gezahlt.
  • NEU: Für die Anschaffung von E-Trailern (= Elektro-Trailer mit integrierter E-Maschine zum Antrieb des Fahrzeuges und zur Rekuperation von Bremsenergie) ist eine Förderung von bis zu 10.000 Euro möglich.
  • Besonders lukrativ: Es gibt keine (!) Begrenzung der Anzahl der geförderten intelligenten Komponenten & Technologien pro Trailer.
  • Die Nachfolge und Erweiterung des bekannten Flottenaustauschprograms „Erneuerung der Nutzfahrzeugflotte (ENF)“ aus dem Jahr 2021 eröffnet für Transport-Unternehmen, Speditionen, Handels- und Industriebetriebe u.a. sehr attraktive Zuschuss-Möglichkeiten.
  • KMU (= Kleine und mittlere Unternehmen) erhalten im Förderjahr 2023 die nicht rückzahlbaren Zuschüsse für viele intelligente und energiemindernde Trailer-Komponenten (= Liste), welche den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß verringern.
  • Mit dem Teilbereich „Trailer-Förderung 2023 berücksichtigen das Bundesverkehrsministerium (BMVI) und das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) insbesondere die schwierigen Markbedingungen von mittelständischen Flottenbetreibern und Transportfirmen.
  • Die Auflegung des neuen Komponenten-Förderprogramms EMK 2023 mit einem Schwerpunkt speziell für Trailer-Komponenten hilft Unternehmen im Transportbereich, die notwendigen Kostenreduzierungen auch bei den gezogenen Einheiten zu erzielen.
  • Die dem neuen Förderprogramm „Energiemindernde Komponenten (EMK)“ 2023 zugrunde liegende Förderrichtlinie („Bekanntmachung der Richtlinie zur Förderung von Komponenten, die eine Verbesserung der Energieeffizienz bei Neufahrzeugen (Nutzfahrzeugen und Trailern) bewirken“) wurde erstmals – im Original – am 11. Juli 2023 im Bundesanzeiger veröffentlicht.
  • Zu den Inhalten der „alten“  und abgelaufenen ENF-Förderung 2021 für intelligente Trailer-Technologien – bitte hier klicken.

 

 

Haben Sie Fragen?

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Sie erreichen uns unter Telefon 040 37 50 32 44

bzw.

per E-Mail an: trailer-foerderung@lkw-foerderung.de

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Anfrage.

 

 

Intelligente Trailer-Technologien (ITT) – die aktuelle Liste

Bezeichnung:

Aerodynamische Anbauteile

  • Hubdach, sofern es sich weiter absenken lässt, als die zulässige Maximalhöhe des Trailers, so dass hierdurch aerodynamische Effekte erzielt werden
  • Rear-Flaps (Dach und/oder Seite, aerodynamische Heckklappe)
  • Rollplane (als Dachabdeckung)
  • Schiebeverdeckplane
  • Sideskirts (aerodynamische Seitenverkleidung)
  • Stirnwandverkleidung
  • TrailerDachabdeckung
  • Unterbodenverkleidung
  • aerodynamisch optimierte Aufbauausführung (durch Absenkung des Dachs am Heck)
  • Aerodynamischer Trailer –> Gegenstand der Förderung = Trailer

 

Optimierung des Reifenrollwiderstands

  • Automatische Reifendrucknachfüllung / Reifendruckregelanlage
  • Dynamische Radstandregelungen
  • Liftachse bzw. doppelter Achslift
  • Nachlauflenkachse
  • Reifen der Energieeffizienzklasse C oder besser
  • Reifendruckkontrolle (autark bzw. telematikgestützt)
  • Hydraulische Trailerachse
  • Zwangsgelenkte Sattelauflieger –> Gegenstand der Förderung = Trailer

 

Optimierung Ladekapazität /Anzahl Fahrten

  • Auflieger mit Anhängerkupplung (AHK) –> Gegenstand der Förderung = Trailer
  • Doppelstockfahrzeug –> Gegenstand der Förderung = Trailer
  • Einzelfahrzeug Dolly (Lang-LKW Typ 3)
  • Leichtbaukomponenten
  • Leichtbautrailer –> Gegenstand der Förderung = Trailer
  • Gewichtsoptimierte verstärkte Seitenplane
  • Trailerbezogene Achslastmessgeräte
  • verlängerter Sattelauflieger (Lang-Lkw Typ 1) –> Gegenstand der Förderung = Trailer
  • Kranbarmachung des Trailers
  • Trailerbezogene Telematikkomponenten

 

Alternativen zum Dieselkraftstoff

  • Kühlauflieger mit einer Isolationswirkung von mindestens 0,36-K (K-Wert = Wärmedurchgangskoeffizient) –> Gegenstand der Förderung = Trailer
  • Kühlgerät mit E-Motor oder Hybridmotor (Elektrobetrieb in Innenstädten oder auf Rastplätzen)
  • Rekuperationssysteme, soweit der Energieverbrauch des Dieselmotors dadurch reduziert wird
  • Solardach-System, soweit der Energieverbrauch des Dieselmotors dadurch
    reduziert wird

 

Die Grafik zeigt ausgewählte Beispiele aus der Liste der intelligenten Trailer-Technologien bzw. der „energiemindernden Komponenten (EMK)“ 2023. Die neue Liste (Aktueller Stand: 14.07.2023) hat das BALM (ehemals BAG) im Zusammenhang mit dem Förderprogramm „Energiemindernde Komponenten (EMK) 2023“ erstmals am 14. Juli 2023 veröffentlicht.

 

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Die aktuelle BALM-Liste (Stand: 14.07.2023) von förderfähigen und intelligenten Trailer-Technologien bzw. energiemindernden Komponenten (EMK) finden Sie auch hier.

 

 

Sie haben Fragen zur Förderfähigkeit dieser Technologien?

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Intelligente Trailer Technologien (ITT) – alle Maßnahmen im Detail erklärt

 

1. Zuschüsse um die Aerodynamik von Lkw-Anhängern & Aufliegern zu verbessern

 

Warum werden aerodynamische Maßnahmen für Trailer gefördert?

Während es im Flugzeugbau, bei Pkw und im Schienenverkehr in den letzten 100 Jahren gewaltige Fortschritte in der aerodynamischen Entwicklung gegeben hat, ist dies im Straßen-Güterverkehr nicht geschehen.

  • Damit wird bisher viel CO2-Einsparpotential „verschenkt“.
  • Speziell Trailer (insbes. Sattelzug-Auflieger) erzeugen einen großen Luftwiderstand, der viel Geld kostet.
  • Hoher Luftwiderstand bedeutet erhöhte Kraftstoffkosten für KMU mit schweren Nutzfahrzeugen (Lkw & Sattelzugmaschinen).
  • Und ein erhöhter Kraftstoffverbrauch belastet das Klima über hohe Schadstoff- & CO2-Werte.
  • Bisher fand dieses Problem zu wenig Beachtung: Die zu erfüllenden CO2-Grenzen rücken das große Potential der Aerodynamikspeziell im Fernverkehr – nun vermehrt in den Fokus.
  • Deshalb fördert die Bundesregierung im Rahmen der Komponenten-Förderung 2023 aerodynamische Trailer-Maßnahmen für Lkw-Anhänger & Auflieger als einen Schwerpunkt der „Intelligenten Trailer Technologien“.

 

Was sind die aerodynamischen Schwachstellen und Probleme von Sattelzügen & Aufliegern?

Die aerodynamischen Schwachpunkte sind im wesentlichen:

  1. die OBERE Lücke zwischen Sattelzugmaschine und Auflieger (= Trailer)
  2. die UNTERE Lücke zwischen Sattelzugmaschine und Trailer
  3. die REIFEN und der UNTERBODEN von Aufliegern
  4. der UNTERFAHRSCHUTZ der Trailer
  5. das HECK von Aufliegern

 

Das folgende Bild veranschaulicht, wo genau die aerodynamischen Probleme und Schwachpunkte von Sattelzügen liegen.

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Fazit:

  • Jede (!) dieser Schwachstellen erhöht den optimalen Kraftstoffverbrauch.
  • Eine „perfekte“ Strömung fliesst stets laminar, d.h. parallel. 
  • In den obigen Problembereichen entstehen dagegen viele Turbulenzen und Verwirbelungen.
  • Diese Turbulenzen & Verwirbelungen treten vor allem an eckigen Kanten auf.
  • Dies erhöht den Energieverbrauch und kostet mehr Kraftstoff.
  • Die Schwachpunkte bei Sattelzügen & Aufliegern befinden sich immer dort, wo die Strömung nicht frei fließen kann oder eine Abrisskante vorliegt.
  • Durch sinnvolle & intelligente Trailer-Technologien werden die aerodynamischen Schwachstellen gezielt verringert und wichtige Kraftstoff-Einsparungen realisiert.

 

Welche Vorteile haben aerodynamische Maßnahmen an Aufliegern & Trailern?

Die Optimierung durch aerodynamische Anbauteile an Trailern bietet Speditionen, Logistik-Unternehmen und Transportbetrieben verschiedene Vorteile.

  • Stirnwandverkleidung: Diese intelligente Trailer-Technologie optimiert den Luftstrom an der Front des Aufliegers und reduziert den Luftwiderstand, was zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führt.
  • Unterbodenverkleidung: Eine Unterbodenverkleidung verbessert die Aerodynamik des Fahrzeugs, indem sie den Luftwiderstand unter dem Fahrzeug reduziert.
  • Sideskirts (aerodynamische Seitenverkleidung): Sideskirts verbessern die Aerodynamik des Fahrzeugs, indem sie den Luftwiderstand an den Seiten des Trailers reduzieren.
  • Aerodynamisch optimierte Aufbauausführung: Eine Absenkung des Dachs am Heck des Trailers kann den Luftwiderstand senken und Kraftstoffeinsparungen von bis zu 5 Prozent ermöglichen.
  • Aero Liner: Ein durchgängig optimierter Lastzug, bei dem sowohl Zugmaschine als auch Auflieger so gestaltet sind, dass der Luftwiderstand möglichst gering ausfällt. Dadurch kann eine Kraftstoff- und CO2-Ersparnis von bis zu 25 % erreicht werden.

 

Die Vorteile dieser aerodynamischen Maßnahmen sind:

  1. Kraftstoff-Einsparung: Durch die Reduzierung des Luftwiderstands kann der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden, was zu Kosteneinsparungen führt.
  2. CO2-Emissionsreduktion: Eine verbesserte Aerodynamik trägt zur Verringerung der CO2- und Schadstoff-Emissionen bei, was zu einer umweltfreundlicheren Transportlösung führt.
  3. Erhöhte Effizienz: Die aerodynamischen Verbesserungen ermöglichen eine effizientere Nutzung der Fahrzeugenergie, was zu einer insgesamt höheren Transporteffizienz führt.
  4. Längere Fahrzeuglebensdauer: Durch die Reduzierung des Luftwiderstands und der damit verbundenen Belastungen auf das Fahrzeug kann die Lebensdauer des Trailers verlängert werden.

Insgesamt tragen diese aerodynamischen Maßnahmen durch intelligente Trailer-Technologien zu einer effizienteren, kostengünstigeren und umweltfreundlicheren Transportlösung bei.

 

 

2. Trailer-Zuschüsse um den Rollwiderstand von Aufliegern und Lkw-Anhängern zu reduzieren

 

Welche spezifischen Maßnahmen zur Verringerung des Rollwiderstands sind intelligente Trailer-Technologien?

Hier sind einige Einzel-Maßnahmen zur Reduzierung des Rollwiderstands:

1. Automatische Reifendrucknachfüllung / Reifendruckregelanlage: Diese Technologie hilft dabei, den optimalen Reifendruck aufrechtzuerhalten, was den Rollwiderstand verringert und den Kraftstoffverbrauch reduziert.

2. Dynamische Radstandregelung: Durch die Vergrößerung des wirksamen Radstands des Fahrzeugs kann die Achslast besser verteilt werden, was den Rollwiderstand verringert.

3. Liftachse bzw. doppelter Achslift: Eine Liftachse kann bei geringer Belastung des Fahrzeugs angehoben werden, wodurch der Reifenverschleiß verringert und der Rollwiderstand reduziert wird.

4. Nachlauflenkachse: Gelenkte Nachlaufachsen verringern den Rollwiderstand, indem sie die Scherbewegung auf Bereifung und Fahrbahnoberfläche reduzieren und den Wendekreis verkleinern.

5. Reifen der Energieeffizienzklasse C oder besser (= B bzw. A): Reifen mit einer hohen Energieeffizienzklasse haben einen geringeren Rollwiderstand, was zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs führt.

6. Reifendruckkontrolle (autark bzw. telematikgestützt): Eine regelmäßige Überwachung des Reifendrucks hilft dabei, den optimalen Druck aufrechtzuerhalten und den Rollwiderstand zu minimieren.

7. Hydraulische Trailerachse: Eine hydraulische Achse kann den Rollwiderstand reduzieren, indem sie die Achslast besser verteilt.

8. Zwangsgelenkte Sattelauflieger: Diese intelligente Trailer-Technologie ermöglicht eine bessere Lenkung des Aufliegers und reduziert den Rollwiderstand.

 

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Welche Vorteile haben intelligenten Trailer-Technologien zur Minderung des Rollwiderstands?

Die Vorteile dieser Maßnahmen sind vielfältig:

  • Kraftstoffeinsparung: Ein geringerer Rollwiderstand führt zu einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch, was sowohl die Betriebskosten als auch die Umweltauswirkungen verringert.
  • Verminderter Reifenverschleiß: Durch die Reduzierung des Rollwiderstands wird der Reifenverschleiß verringert, was die Lebensdauer der Reifen verlängert und die Wartungskosten senkt.
  • Verbesserte Fahrstabilität: Einige der oben genannten Technologien, wie z.B. die Nachlauflenkachse, tragen zur Verbesserung der Fahrstabilität bei, insbesondere bei Kurvenfahrten.
  • Umweltfreundlichkeit: Die Reduzierung des Rollwiderstands und des Kraftstoffverbrauchs trägt zur Verringerung der CO2-Emissionen bei, was zu einer umweltfreundlicheren Transportlösung führt.

 

3. Zuschüsse um das Trailergewicht durch Leichtbau-Maßnahmen zu optimieren

 

Welche gewichtsreduzierenden Maßnahmen werden durch die ITT-Förderung bezuschusst?

Hier sind die gewichtsreduzierenden Maßnahmen, für welche das BALM Zuschüsse zahlt:

  • (Einzelne) Leichtbaukomponenten: Durch den Einsatz von leichteren Materialien und optimierten Konstruktionen können das Gewicht des Trailers reduziert und die Nutzlast erhöht werden.
  • Leichtbautrailer: Auch hier gilt: Bezuschusst wird in der aktuellen ENF-Förderung 2023 NICHT der Trailer als Gesamt-Fahrzeug, sondern jede verbaute Leichtbau-KOMPONENTE ist einzeln förderfähig. Spezielle Leichtbau-Trailer sind in der Anschaffung zwar teurer, bieten jedoch eine höhere Nutzlast und können somit die Transporteffizienz steigern.
  •  Gewichtsoptimierte verstärkte Seitenplane: Eine gewichtsoptimierte Seitenplane kann das Gewicht des Trailers reduzieren, ohne die Stabilität und Sicherheit zu beeinträchtigen.

 

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Welche Vorteile haben gewichtsoptimierende Trailer- Technologien?

Die Vorteile dieser gewichtsreduzierenden Maßnahmen sind:

1. Erhöhte Nutzlast: Durch die Reduzierung des Fahrzeuggewichts kann die Nutzlast des Trailers gesteigert werden, was zu einer effizienteren Auslastung der Transportkapazität führt.

2. Kraftstoff-Ersparnis: Ein geringeres Trailer-Gewicht führt zu einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch, was sowohl die Betriebskosten als auch die Umweltauswirkungen verringert.

3. CO2-Emissionsreduktion: Eine Gewichtsreduktion trägt zur Verringerung der CO2-Emissionen bei, was zu einer umweltfreundlicheren Transportlösung führt.

4. Längere Fahrzeuglebensdauer: Durch die Reduzierung des Fahrzeuggewichts und damit verbundener Belastungen auf das Fahrzeug kann die Lebensdauer des Trailers verlängert werden.

 

4. Zuschüsse um die Ladekapazität von Trailern, Lkw-Anhängern & Aufliegern zu erhöhen

 

 

5. Trailer-Fördergelder um Diesel-Alternativen zu finden

 

 

 

 

 

 

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Trailer-Förderung 2021

 

Bitte beachten:

Ab hier finden Sie die Informationen zur bereits abgelaufenen Trailer-Förderung im Rahmen der ENF-Förderung 2021. —

 

Hier geht´s direkt eigenständigen Trailer-Förderung im Rahmen des ENF 2021 Programms zur Erneuerung der Nutzfahrzeugflotten.

Die Liste der intelligenten Trailer-Technologien bezieht sich auf die Förderrichtlinie „Erneuerung der Nutzfahrzeugflotte“ (ENF 2021) bzw. die Lkw-Abwrackprämie 2021.

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Ab 26. Juli 2021 können wieder Trailer-Zuschüsse über das BAG-Flottenerneuerungsprogramm für Lkw-Anhänger & Auflieger beantragt werden.

 

Wichtiges Update vom 22.03.2021

Intelligente Trailer Technologien mit eigenständiger Förderung 

Seit 22.03.2021 ist eine Förderung von Intelligenten Trailer-Technologien unabhängig  von einem Zugmaschinen- bzw. Lkw-Austausch im Rahmen des ENF 2021 Förderprogramms möglich.

 

WAS ist NEU?

  • Ab sofort sind separate Förderanträge beim BAG möglich, welche auf den Kauf bzw. die Nachrüstung von Trailern (= Auflieger & Anhänger) mit intelligenten Technologien abzielen.
  • Das heisst, die bisherige und kritisierte Koppelung von Lkw & Zugmaschinen-Austausch sowie Trailer-Förderung entfällt.
  • Die Zuschüsse in Höhe von 60 Prozent des Anschaffungspreises (= maximal 5.000 Euro) können zudem für jede einzelne intelligente Trailer-Technologie-Komponente beantragt werden.
  • Dies eröffnet für Lkw-Betriebe attraktive Zuschuss-Möglichkeiten, da das bezuschusste Fördervolumen deutlich steigt.
  • KMU erhalten die nicht rückzahlbaren Zuschüsse für viele intelligente Trailer-Komponenten (= Liste), welche den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß verringern.

 

Die folgende Grafik zeigt zum Einen die bisherige Trailer-Förderung (gekoppelte Förder-Lösung mit Lkw-Austausch & Verschrottungszwang = Lkw-Abwrackprämie) sowie die neuen, eigenständigen Trailer-Zuschüsse mit verlängerter Förderfrist.

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  • Mit der unabhängigen Trailer-Förderung berücksichtigen das Bundesverkehrsministerium (BMVI) und das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) jetzt die tatsächlichen Gegebenheiten bei Flottenbetreibern und Transportfirmen.
  • Dies betrifft u.a. das reale Verhältnis von Zugmaschinen und Trailern, welches in vielen Lkw-Fuhrparks bei 1 zu 3 (oder höher) liegt.
  • Die Auflegung eines exklusiven Förderprogramms für Trailer hilft Transportunternehmen, die notwendige Kostenreduzierungen auch bei den gezogenen Einheiten zu erzielen.

 

Die Antrags-Frist für die Trailer-Förderung läuft aktuell bis zum 31. Oktober 2021.

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Wir helfen Ihnen gern.

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BAG-Förderprogramm für Intelligente Trailer Technologien (ITT) mit vier Schwerpunkten

Die aktuelle Trailer-Förderung vom Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat vier Schwerpunkt-Themen. Jeder der 4 Bereiche dient dazu, bei den gezogenen Einheiten ( = Lkw-Auflieger & Anhänger) Effizienzreserven beim Transport besser auszuschöpfen und den Energieverbrauch zu verringern.

Die 4 Schwerpunkte der ITT-Förderung für Lkw-Anhänger & Auflieger:

  1. Aerodynamik verbessern
  2. Rollwiderstand reduzieren
  3. Ladekapazität erhöhen
  4. Diesel-Alternativen finden

 

Das folgende Bild gibt einen einfachen Überblick zu den 4 Schwerpunkten der BAG-Trailer-Förderung 2021 für Lkw-Anhänger & Auflieger.

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Wichtig: Unterscheidung nach dem konkreten Gegenstand der ITT-Förderung

Das BAG unterscheidet in der aktuellen Liste der förderfähigen „Intelligenten Trailer Technologien“ (ITT) nach dem konkreten Gegenstand der Förderung:

  • Komponente   oder:
  • Trailer (gesamt)

In der folgenden BAG-Liste beziehen sich die einzelnen, geförderten Technologien auf die jeweilige Technologie-Komponente. Ausnahmen sind die Technologie-Lösungen mit dem Zusatz: „Gegenstand der Förderung = Trailer“, welche sich auf den Trailer selbst bzw. den gesamten Trailer (Lkw-Auflieger bzw. Anhänger) beziehen.

Aktuell (Stand: 15.09.2021) umfasst die Liste der geförderten „Intelligenten Trailer Technologien“ (ITT) vom Bundesamt für Güterverkehr insgesamt 32 Maßnahmen, davon:

  • 25 geförderte Trailer-Komponenten
  • 7 geförderte Trailer-Lösungen –> Gegenstand der Förderung = Trailer

 

Hinsichtlich der separaten Förderung der Intelligenten Trailer Technologien (ITT) konkretisiert das BAG die Höhe der maximalen Zuschüsse wie folgt:

Maximale Zuschuss-Höhe von Maßnahmen für den kompletten Trailer:

  • Sollte sich die ITT-Maßnahme auf den kompletten Trailer (z.B. Langtrailer, Leichtbau oder aerodynamischer Trailer) beziehen, ist in der Anlage ITT zum Antrag der Anschaffungspreis für diese Maßnahme in Ansatz zu bringen (z.B. 50.000 Euro).
  • Davon werden 60 % des nachgewiesenen Anschaffungspreises bezuschusst: Maximal jedoch 5.000 Euro (im Beispiel = 5.000 Euro).

 

Maximale Zuschuss-Höhe von Maßnahmen für einzelne Komponenten:

  • Soweit sich die Fördermaßnahme auf eine einzelne Komponente bezieht (z.B. Trailer-Reifen,  Nachlauflenkachse oder Stirnwandverkleidung), ist der Anschaffungspreis nur für diese Komponente in der Anlage ITT zum Antrag in Ansatz zu bringen.
  • Davon werden ebenfalls 60 % des nachgewiesenen Anschaffungspreises bezuschusst: Maximal jedoch 5.000 Euro.
  • Wichtig: Da in der Förderrichtlinie „Erneuerung der Nutzfahrzeugflotte“ (ENF 2021) keine Begrenzung auf eine Höchstanzahl an ITT-Maßnahmen vorliegt, ist das Erreichen des Förderhöchstbetrags von 5.000 Euro lediglich für die jeweilige ITT-Maßnahme möglich.

 

Bitte beachten Sie hierzu die folgenden Original-Hinweise vom BAG:

  1. Gemäß Nummer 2 der Richtlinie zur Förderung der Erneuerung der Nutzfahrzeugflotte vom 07. Dezember 2020 in der Fassung der Dritten Änderung vom 17. Mai 2021 (nachfolgend Richtlinie „Erneuerung der Nutzfahrzeugflotte 2.0“) ist auch die Anschaffung von intelligenter Trailer-Technologie, deren Einsatz erhebliche Effizienzreserven im Betrieb bietet und damit den Energieverbrauch mindert, Gegenstand der Förderung.
  2. In Betracht kommen etwa (nicht abschließend) Technologien zur Reifendruckmessung oder zur digitalen Achssteuerung für Auflieger oder Anhänger oder aerodynamische Anbauteile für Auflieger oder Anhänger inklusive Montagekosten.
  3. Im Falle eines Erwerbs zu Eigentum muss die intelligente TrailerTechnologie über mindestens 24 Monate bei dem Antragssteller verbleiben. Im Falle des Leasings muss der Leasingvertrag eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten haben
  4. Nachfolgend finden Sie eine beispielhafte, nicht abschließende Aufzählung von Maßnahmen, die als intelligente Trailer-Technologie im Sinne der Nummer 2 der Richtlinie „Erneuerung der Nutzfahrzeugflotte“ fallen.
  5. Dabei gibt es zum einen Komponenten, die am Trailer als intelligente TrailerTechnologie im Sinne der Nummer 2 der Richtlinie Erneuerung der Nutzfahrzeugflotte“ förderfähig sein können. In diesem Fall erfassen Sie in der Anlage „Übersicht intelligente TrailerTechnologien“ zum Antrag lediglich die voraussichtlichen Ausgaben für die Komponenten.
  6. Weiter kann aber auch der Trailer selbst als intelligente TrailerTechnologie im Sinne der Nummer 2 der Richtlinie Erneuerung der Nutzfahrzeugflotte“ förderfähig sein. In diesem Fall erfassen Sie in der Anlage „Übersicht intelligente TrailerTechnologien“ zum Antrag die voraussichtlichen Ausgaben für den Trailer.
  7. Beachten Sie hierbei bitte, dass sämtliche aufgeführten Maßnahmen – bei Vorliegen aller Zuwendungsvoraussetzungen – ausschließlich für Trailer (Auflieger oder Anhänger) berücksichtigt werden können.
  8. Die abschließende Prüfung der Förderfähigkeit konkreter Maßnahmen erfolgt erst im Rahmen des jeweiligen Zuwendungsverfahrens

Quelle: Bundesamt für Güterverkehr (BAG), Stand 15.09.2021